form fellows

SAM – STADTMUSEUM AM MARKT, WIESBADEN

Eröffnungskampagne und Signage


AUFTRAGGEBER
Kulturamt der Stadt Wiesbaden; Projektbüro Stadtmuseum

ENTSTANDEN
2016

Das Museum erzählt die abwechslungsreiche Geschichte Wiesbadens – von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart – mitten im Zentrum der Stadt. Um den Besuchern eine schnelle Orientierung im Stadtraum zu geben, haben wir für den einprägsamen Museumsnamen gleichermaßen aufmerksamstarke Flächen mit signalhaften Farben geschaffen.

Die Eröffnungskampagne für das Museum im Herbst 2016 und alle begleitenden Printmedien weisen zwei visuelle Kernbausteine auf: die Lieblingsstücke der Wiesbadener aus der Museumssammlung als Mittelpunkt der Kommunikation und das formale Motiv der Facette, das die Architektur des Museums bis hinein in den Ausstellungsraum aufgreift.

In Verbindung mit starken, spektralen Farben entsteht ein klarer und eindeutiger Auftritt für das Museum im öffentlichen Raum, der den Zielgruppen Bürger, Familien mit Kindern und Besuchern der Stadt als sympathisches Leitbild fungiert.


MUSEUMSENTWURF, PLANUNG UND AUSFÜHRUNG
echo – Kommunikation im Raum / POINT. Architektur

TEXTKONZEPT KAMPAGNE
Owig DasGupta